Wer wir sind...

Chris* Tom* Gonzo* Gerald*

Wir sind vier völlig unterschiedliche Typen und haben doch vieles gemeinsam: den gleichen Humor, die Begeisterung für irische Musik, wir wollen zwar gut, aber nicht perfekt sein, jeder lässt den anderen, wie er halt so ist, wir lachen gern, wir lieben es Blödsinn zu labern, wir können uns Dinge anvertrauen, die man nur wenigen Freunden erzählt.

✪ Wir lieben Irish Pub Music:
Chris*  Vocal, Gitarre, Harp
Tom*    Tin Whistle, Gitarre, Vocal, Banjo
Gonzo* Snare, Vocal, Akkordeon, Bodhran
Gerald* Bass, Cajon, Percussion

Steckbrief...

Chris*

unser „Einserschüler“… immer top vorbereitet, baut er auf der Bühne akribisch seinen Bereich auf. Alles schön geordnet auf seinem Platz, die 12saitige sauber gestimmt, die Mundharmonikas wie Soldaten aufgereiht, sitzt er dann wie angeschraubt auf seinem Hocker, den Mund ganz nah am Mikrofon…und dann geht’s los. Chris ist der Poet und Lyriker unter uns. Alle unsere wunderschönen Lieder inclusive der Texte stammen ausnahmslos aus seiner Feder. Er gestaltet in bewährter Weise unsere Arrangements

und bringt immer mal wieder neue Lieder mit, die dann zusammen mit den anderen Bandmitgliedern nach einiger Zeit im Proberaum irgendwann zu „Jack`s Heroes Songs“ werden. Und nicht zuletzt ist er es, der mit seiner rauen und unverwechselbaren Singstimme und seinen wunderbaren Geschichten durch den Abend führt und die Menschen ein ums andere Mal verzaubert. Kurzum, Chris … unser Dichter, Denker und Humorist, ein wahrer „Poetry-Slammer“.

Steckbrief...

Tom*

ist unser Tausendsassa. Und er ist wirklich fleißig, man könnte ihn schon fast als Streber bezeichnen. Er kümmert sich überwiegend um die Termine, verhandelt mit unseren Kunden über das Honorar, füttert die sozialen Medien, kauft gern Dinge, die wir „eigentlich schon dringend bräuchten“ (eigentlich!!!), kümmert sich um Technik und Licht, organisiert unsere Trips nach Irland, und zwar von A wie Abflug bis Z wie Z´ruckkumma, und - auch ganz wichtig - er gibt dem Amberger Finanzamt, was ihm zusteht, sprich: er macht unsere Steuer.

Tom singt und spielte anfangs nur Gitarre. Heute bedient er auch Banjo, Mandoline und Tin Whistle. Er ist, wie wir alle, kein Naturtalent. Umso größer ist unser Respekt, weil er sich die drei letztgenannten Instrumente im Selbststudium beibrachte und mittlerweile echt toll beherrscht. Im Gegensatz zu Gonzo übt Tom regelmäßig auch zu Hause.

Steckbrief...

Gonzo*

ist im positivsten Sinn unser „enfant terrible“, der wilde Hund, ein Lebenskünstler. Er vermag uns auch nach vielen Jahren gemeinsamer Zeit immer wieder aufs Neue zu überraschen. In der rauen Schale sitzt der weiche Kern, und so ist Gonzo auch unglaublich sensibel. Wer ihn besser kennt, weiß das. Er kann singen wie ein Zeisig, zumindest wenn er den Abend vor einem Auftritt nicht zu viel geraucht und getrunken hat. Für uns hängte er vor ein paar Jahren die Gitarre - nicht ganz freiwillig - an den berühmten Nagel

...und verzaubert uns seither mit dem Spiel auf Akkordeon, Snare-Drum, Bodhran und allem möglichen anderen Percussion-Spielzeug. Das hat er sich selbst beigebracht, und geübt wird - darauf legt er Wert - nur im Probenraum. Damit Gesang und vor allem Gitarre nicht vollständig verkümmern, musiziert Gonzo nebenbei noch in den Projekten „Spätschicht 2 bzw. 3“.

Steckbrief...

Gerald*

zupft einen geilen Bass, nebenbei klopft er die Cajon und das ein oder andere Percussionteil. Er hat ein tolles Gespür für Arrangements und zaubert uns seit seinem Einstieg im Sommer 2017 für jede Location den optimalen Sound. Gerald spielt jetzt in der besten Band der Welt, und das ist gut so - er hat sich mittlerweile damit abgefunden. Denn sein Engagement bei uns basiert ja auf einem großen Missverständnis: er hatte da irgendwie irgendwas falsch verstanden - vermutlich das im Mittelteil.

Er war nämlich im festen Glauben, wir wären die reichste Band der Welt … nun gut, man kann nicht alles haben. Übrigens ist Gerald als „G´studierter“ der einzige in der Band, der wirklich was von Musik versteht. Und das ist oft seeehr hilfreich. Zusammen mit Gonzo legt er den Teppich für unseren tollen Beat, zusammen mit Tom ist er der ruhende Pol im Team.

❤ Edi...

niemals vergessen*

Tja, und dann wäre da noch unser Edi. Wir tragen ihn im Herzen, bei jedem Auftritt ist er immer noch dabei. Edi war ein jung gebliebener Charmeur mit Humor, der jeden Blödsinn mitmachte. Er spielte die Fiedel, und bei Konzerten lagen ihm die - zugegeben nicht immer ganz taufrischen - Mädels zu Füßen. Unter dem Namen „Jack´s Heroes“ war er von Beginn an dabei. Und er konnte es nie so richtig fassen, dass er in seinem Alter...

in einer richtigen Band spielt, über die gelegentlich „sogar in der Zeitung berichtet wird, und manchmal sogar mit Bild“. Die irische Musik ging ihm unter die Haut, sie hielt ihn jung. Und er wollte trotz schwerer Krankheit bis zuletzt keinen Auftritt mit „seine Boum“ (seinen Buben) verpassen. Menschen, die man liebt, gehen immer zu früh. Edi ging für immer im Dezember 2017.